Mittwoch, 29. Oktober 2008

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Etwas von den Wurzelkindern

Als Deutschfachfrau bin ich ja ein bekennender Kinderbuch-Fan. Dieses Exemplar ist mir am letzten Wochenende in einer gut sortierten Buchhandlung in die Hände gefallen: "Etwas von den Wurzelkindern" geschrieben von Sibylle v. Olfers, im Jahre 1906. Mittlerweile in der 85. Auflage zu kaufen. Begeistert und hingerissen habe ich es natürlich sofort zur Kasse getragen!

Auf der Filzsonne liegt das Buch nur fürs Foto. Ich habe es gleich auf meinen Jahreszeitentisch gestellt: "Da kommt der Herbst mit Sturm und Wind, treibt sie zur Mutter heim geschwind."

"Schnell machen alle sich bereit und nähn sich selbst ihr Frühlingskleid. Mit Nadel, Schere, Fingerhut, geht ihre Arbeit schon ganz gut."
Fazit: Eine tolle, alte Kinderlektüre in Reimform. Für alle, die Bücher wie die "Häschenschule" mögen.