Mittwoch, 15. April 2009

Mittwoch, 15. April 2009

Die Prophetin Debora


Demnächst verbringe ich ein paar Tage auf einer Kinderfreizeit. Das Thema für die 6 bis 12jährigen ist „Debora – eine Frau macht anderen Mut“.
Eine eher unbekannte biblische Geschichte aus dem Alten Testament (Ri 4-5). Debora ist Richterin und Prophetin. Unter ihrer Palme wird Recht gesprochen. Sie ruft Israel zum Kampf gegen die Unterdrücker aus Kanaan auf und wird zur Retterin ihres Volkes. Die Geschichte endet mit dem Debora-Lied, welches schließt mit: „Die Gott lieben, werden sein, wie die Sonne, die aufgeht in ihrer Pracht!“

Beim Erzählen der Geschichte werden einige meiner biblischen Erzählfiguren zum Einsatz kommen. Hier sieht man z.B. Debora unter ihrer Palme.

Kommentare:

  1. So schlicht, so schön, so unaufdringlich. Bei diesen Figuren bleibt genug Platz für die Phantasie der Kinder.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Deborah- eine der klugen Frauen, die Recht spricht...
    Wunderschön umgesetzt - ich wünsche dir erfüllte und gelingende Tage!
    Ingrid

    AntwortenLöschen