Sonntag, 28. Juni 2009

Sonntag, 28. Juni 2009

Alte Teller und Erdbeerkuchen

Eine großartige Idee unseres Pfarrers hat mir diese beiden alten Teller von Seltmann Weiden beschert. Im Gemeinderaum stand ein ganzer Tisch voll altem Geschirr, das die Gemeinde nicht mehr brauchte. Jeder konnte seine alten Teller, Tassen und Schüsseln dort hinstellen oder sich mitnehmen, was er brauchte. Der eine oder andere hat auch lang vermisste Tortenplatten wiedergefunden...!
Ich habe die beiden Teller natürlich sofort in Betrieb genommen. Hier steht ein Stückchen Erdbeerkuchen drauf.


Rezept für Erdbeerblechkuchen

- Quark-Öl-Teig für den Boden auf einem großen Backblech ausrollen.
- 1 Päckchen Vanillepudding kochen, mit einem Ei verquirlen und auf dem Teig verteilen.
- Ca. 800 g Erdbeeren entgrünen und in Scheiben schneiden. Die Erdbeeren auf den Pudding legen.
- Die Erdbeeren mit Streuseln belegen.
- Den Kuchen bei 180°C Umluft ca. 50 min backen.