Montag, 31. August 2009

Montag, 31. August 2009

Erwin: Gelbe Zwetschgen

Sind es gelbe Zwetschgen? Oder Mirabellen? Oder Pflaumen? Was genau dort wächst, weiß ich gar nicht. Während wir darüber nachdenken, wie wir die leckeren Früchte nennen, können wir ja ein paar Zungenbrecher üben:

"Zwischen zwei Zwetschgenzweigen sitzen zwei zwitschernde Schwalben."
"Zwischen zwei Zwetschgenzweigen zwitschern zwei geschwätzige Schwalben."
"Zwischen zwei Zwetschgenzweigen zwitschern zwei Zeisige."
"Zwischen zwei tschechischen Zwetschgenzweigen zwitschern zwei tschetschenische Schwalben."

Kommentare:

  1. Toll Erwin, jetzt kann ich erstmal wieder meine Zunge entknoten...
    Viele Grüße
    Hendrik

    AntwortenLöschen
  2. Tja, mit Zwetschgen, Mirabellen und Pflaumen kenne ich mich leider nicht so aus ..doch ess ich sie gerne :-))
    Ich hab den Text gleich mal zu meinem grossen Enkel geschickt ..
    ich schaff das alleine nicht ...muss fleissig trainieren ;-)
    Danke dafür !
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm und da lässt sich lecker Mus draus machen. Frag doch mal Mara, ob sie welches macht und Dich kosten lässt.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Ic vermute mal, das sind Reineclauden, dieses Mischding aus beidem, lecker allemal, zuckersüß wenn reif und ich bin allergisch drauf. Doof, oder? Aber die sind wirklich superlecker!
    Da kommt Erwin gar nicht mehr vom Baum runter, wenn er die mal probiert hat!!!
    Herzliche Grüße, Cornelia

    AntwortenLöschen
  5. Auch bei uns heissen diese Früche Reineclauden, wahrscheinlich sind das Ur-Zwetschgen.
    Viel Vergnügen wünsche ich euch beim Verspeisen, unsere sind dieses Jahr nicht reif geworden.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Die Schwester von Deinem Baum wohnt bei uns im Garten und hat uns in diesem Jahr unendlich viele Früchte geschenkt. Nicht nur, dass diese Dinger himmlisch schmecken, auch ziehen bei uns die Würmer Pflaumen den Reneclauden vor.
    Wie gut für mich, denn ich mag beim Essen nicht gerne beobachtet werden.

    GlG Jane

    AntwortenLöschen