Montag, 12. Juli 2010

Montag, 12. Juli 2010

12 von 12 im Juli: Adieu Erdbeerzeit

Ach, du schöne Erdbeerzeit, jetzt bist du wieder vorbei. Gestern hattest du deinen letzten Tag in diesem Jahr. Diesmal meine 12 von 12 als Hommage an das Erdbeerfeld, auf dem ich als "Familienhelferin" wieder so einige Stunden zugebracht habe.

Haben Sie keinen Eimer dabei? Wir haben vorgesorgt. Bedienfreundliche Pappkörbchen zum Nulltarif.Mitgebrachte Eimer, Körbe, Schüsseln oder andere interessante Behältnisse werden vorher gewogen, um das Leergewicht auszumachen. Am besten gefiel mir in diesem Jahr ein leerer Fischfuttereimer - über und über mit Goldfischen bedruckt.


Bereits gepflückte Erdbeeren gibt es auch am Feld. Ich nenne sie "die Rückenfreundlichen".

Aber die meisten Leute stürzen sich doch gern selbst in die grünen Reihen. (Bitte denken Sie daran ihren Stab weiterzustecken, damit man weiß, wo bereits gepflückt wurde.)

So schöne Körbchen hat natürlich nicht jeder Kunde. Meist kommen Eimer oder Schüsseln vorbei.

Darf es sonst noch etwas sein? Erdbeermarmelade oder Erbeerbrand?

Vielleicht ein Tortenboden für spontan entschlossene Tortenmacher?

Immer wieder ein Renner: Erdbeerwein und Erdbeersekt. Hier übrigens der starke Ausblick vom Feld ins Tal und rüber zur Stadt.


Möchten Sie Rezepte mitnehmen?

Oder vielleicht Etiketten für Ihre Marmeladengläser?

Und nun Tür zu - bis zum nächsten Jahr!
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Eine Liste aller Teilnehmer von "12 von 12" findet man bei Caro.