Mittwoch, 14. Juli 2010

Mittwoch, 14. Juli 2010

Johannisbeer-Karamel-Muffins


Johannisbeeren sind mir im verarbeiteten Zustand am liebsten. Trotz der großen Hitze konnte ich mich überwinden, den Backofen zu benutzen.
Schon länger wollte ich mal etwas mit Karamel backen. Zu Johannisbeer-Muffins gab es aber in der Verbindung mit Karamel kein Rezept. Außerdem hatte ich noch einen Becher Quark im Kühlschrank, der dringend weg wollte. Also habe ich mir selbst ein passendes Rezept ausgedacht.


Johannisbeer-Karamel-Muffins

Zutaten:

300g Mehl
140g Zucker
50g weiche Butter
2 TL Grafschafter Goldsaft
2 TL Backpulver
2 TL Natron
2 Eier
250g Magerquark
300g Johannisbeeren

Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.

Mehl, Backpulver und Natron mischen.
In einer Pfanne 70g Zucker bei schwacher Hitze karamelisieren lassen.
In einer Schüssel Eier, Butter, 70g Zucker, Quark und Goldsaft schaumig schlagen, das Karamel schnell hinzugeben und das Mehlgemisch dazu verrühren.

Zum Schluss die Johannisbeeren unterheben.
Teig in Förmchen füllen und ca. 25 Min. backen.

Guten Appetit!