Dienstag, 8. Februar 2011

Dienstag, 8. Februar 2011

Wie aus den Bären "Stickbären" werden


Wie schön, dass mein gestickter Bär so gut angekommen ist! Danke für die vielen Komplimente.
Aufgrund mehrerer Nachfragen, versuche ich etwas genauer zu erklären, wie ich vorgehe, um so ein Stickmuster zu erstellen.


Am Anfang steht meistens eine Idee, die mit Bleistift und Papier festgehalten wird. Das Bild zeichne ich dann im PC mit Adobe Illustrator CS2. Das ist ein Profi-Vektorprogramm. Ich exportiere das fertige Bild in ein passendes Format.
Bei meiner Stickmaschine war die Software "PE Design Lite" dabei. Dort hinein importiere ich das fertige Bild.

Genau auf diese Weise bekomme ich auch alle beliebigen Schriften in meine Stickmaschine. Ich schreibe das Wort in meiner gewählten Schrift in Illustrator und wandele die Schrift in Pfade um.
Dann kann das Geschriebene wie jedes andere Bild exportiert werden.