Dienstag, 31. Mai 2011

Dienstag, 31. Mai 2011

Igelmäppchen

Die stachelige Tiervorschau sollte tatsächlich ein Igel sein. Entworfen habe ich das Stickmuster nach einem Metalligel, den mein Herr Vater vor etwa 15 Jahren für den Vorgarten als Blumenstecker gebaut hat.

Ich habe den Igel als Applikation gestickt und gleich zwei frisch genähte Pixi-Buch-Hüllen damit verziert. Die Hüllen kommen am Samstag mit auf den Markt. Genau so auch ein paar Täschchen, wie dieses hier.


Die kleinen Taschen habe ich alle nach dem Prinzip meiner "Zaubertasche" genäht. Man kann sie wenden und hat auf der Innen- und Außenseite jeweils nur eine sichtbare Naht.

Samstag, 28. Mai 2011

Samstag, 28. Mai 2011

Tiervorschau


Zwischen Hauptberuf und Erdbeerfeld ist momentan nur wenig Zeit für meinen Nähtisch. Allerdings bekommen meine Fantis bald Gesellschaft! Hier eine Vorschau:

Am ersten Juni-Wochenende will ich mit meiner Frau Mama auf einen bunten Markt. Wir wollen uns mal mit einem kreativen Stand versuchen. Da man auf diesem Markt keine Standgebühr bezahlen muss, ist das eine gute Gelegenheit für einen ersten Verkaufsversuch.

Donnerstag, 26. Mai 2011

Donnerstag, 26. Mai 2011

Fuchsienblüten

Im Emailleeimer, auf der weltallerschönsten Blumentreppe steht eine hübsche Fuchsie. Sie war ein Geschenk von meiner Lieblingstante. So schön, wie mein neues Blümchen blüht - da wollte ich es euch nicht vorenthalten...
Ein kräftiger Winstoß hat das arme Ding heute von der Treppe geweht. Nun steht sie erst mal auf dem Boden, bis sich das Wetter beruhigt hat.

Samstag, 21. Mai 2011

Samstag, 21. Mai 2011

Weltallerschönste Blumentreppe


Das beste Geburtstagsgeschenk, das man kriegen kann: eine selbstgebaute Blumentreppe aus der Werkstatt von Vater Zeitspieler.

Meine Eltern haben sie mir heimlich nachts vor die Haustür gestellt. Als ich am Geburtstagsmorgen die Zeitung reinholen wollte, war das eine große Überraschung!

Die weltallerschönste Blumentreppe passt genau in die Ecke zwischen Eingangstreppe und Regentonne. Danke Familie!! Die Überraschung ist gelungen!

Dienstag, 17. Mai 2011

Dienstag, 17. Mai 2011

Genähtes Schlüsselband


Vor ein paar Tagen - irgendwann zwischen Kinderfreizeit, Klassenfahrt und Weiterbildung hatte ich ein klein wenig Zeit zum Nähen. Gleich entsann ich mich meiner neu erworbenen Stoffe von Stoff&Stil und machte mich ans Werk. Ruckzuck war ein neues Lieblingsschlüsselband fertig.
Aber jetzt müssen Näh- und Stickmaschine zu Gunsten des großen Esstisches erst einmal weggeräumt werden, denn morgen habe ich Geburtstag :-)

Montag, 9. Mai 2011

Montag, 9. Mai 2011

Piximäppchen mit Fantis

Grün-rosa - eine starke Farbkombination! In diesen herrlichen Farben leuchten meine frischgenähten Fanti-Pixibuch-Hüllen.

Innen sind zwei Fächer, die jeweils einen ganzen Stapel der kleinen Büchlein beherbergen können.

Vorne drauf ist meine Fanti-Stickerei als Applikation in Szene gesetzt.

Geschlossen wird das Mäppchen mit einem Band. Zum Schluss: Schleife obendrauf.
Bei jedem Piximäppchen habe ich grün gemusterten Retrostoff verwendet. Er stammt aus einer alten Schneiderei und lag dort jahrzehnte lang unberührt im Regal. Ich kann mich gar nicht daran satt sehen. Vielleicht nähe ich noch eine Patchworkdecke mit diesen Stoffen.

Samstag, 7. Mai 2011

Samstag, 7. Mai 2011

Ein ganzer Stapel

Meine Nähmaschine hat ein bisschen vor sich hingerattert, während meine Stickmaschine fleißig Fantis produziert hat. Was das ganze ergibt: Einen schönen Stapel aus schönen Stoffen. Und, was soll das wohl sein?

Donnerstag, 5. Mai 2011

Donnerstag, 5. Mai 2011

Ein gestickter Elefant


Eine Handskizze ging diesem Fanti voraus. Mit so einiger Geduld habe ich die Zeichnung in eine Stickdatei umgesetzt. Nach ein paar Versuchen sah der kleine Tröterich dann so aus. Was ich damit mache, zeige ich schon bald :-)

Dienstag, 3. Mai 2011

Dienstag, 3. Mai 2011

Ein kleiner Einblick

Einen kleinen Einblick gibt es heute. Ich versuche mich in letzter Zeit verstärkt daran, selbst Stickdateien zu gestalten. Hier ein kleiner Vorgeschmack....
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...