Freitag, 27. April 2012

Freitag, 27. April 2012

Lieblingskinderbücher zum Thema "Abschied"

Frau Heuberg ruft dazu auf, die liebsten Kinderbücher zu zeigen. Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich ziemlich viele Kinderbücher zu Hause habe. Da war es nicht leicht zu entscheiden, welches meine Lieblingsbücher sind. Ich habe drei Bilderbücher zum Thema "Abschied nehmen" ausgesucht, die ich gerade in der Schule mit einer dritten Klasse im Religionsunterricht bearbeitet habe.

 "Adieu, Herr Muffin" wurde in Schweden als bestes Kinderbuch des Jahres 2002 ausgezeichnet und hat den August-Strindberg-Preis bekommen.

 "Der Besuch vom kleinen Tod" wurde mit dem Astrid Lindgren Memorial Award ausgezeichnet und kommt aus dem Französischen.

Drei Kinderbücher, die ich auch Familien mit größeren Kindern sehr ans Herz legen kann. Es sind wunderbar erzählte Geschichten mit liebevoll ausgestalteten Charakteren zu einem schwierigen Thema, das für Kinder so wichtig ist.

Kommentare:

  1. Was für eine schöne Auswahl, die ich mir merke, da auch unser Sohn schön öfters nach diesem Thema gefragt hat.
    Danke für den Tipp.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. hallo...endlich auch hier am stöbern...merci fürs zeigen dieser wunderbaren Fundstücke...wirklich ein sehr wichtiges Thema...das erste Buch kenne ich auch, die anderen beiden werde ich mir auf jedenfall merken...ganz tolle Tips...merci fürs mitsammeln und allerliebste Grüsse in einen hoffentlich sonnigen Mittwochnachmittag...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mara,

    vielen Dank für deine Auswahl an Büchern zu diesem sehr sensiblen Thema.
    Ich finde es klasse, dass du eine Auswahl zu einem ernsten Thema gewählt hast, da es hieran, gerade für Kinder, sehr mangelt. Als ich mich vor drei Jahren erstmals und leider aus konkretem Anlass auf die Suche nach ansprechender kindgerechter Literatur machte, wurde ich nicht wirklich fündig und musste einiges ausprobieren.
    Das dritte Buch kannte ich bisher noch nicht ...
    Viele Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen