Donnerstag, 30. August 2012

Donnerstag, 30. August 2012

Joghurt - selbstgemacht


Familie Zeitspieler isst gerne Joghurt. Herr Zeitspieler nimmt jeden Tag einen Becher mit an die Arbeit. Frau Zeitspieler kauft gerne Angebote. Leider ist Joghurt nicht immer im Angebot. 

Da musste eine Lösung her. Nach einigen Nachforschungen sind wir auf einen Joghurt-Bereiter gestoßen, der einfach perfekt für uns schien. Für einen Superpreis von 27,- Euro haben wir spontan zugeschlagen.
Juhuu, gestern brachte ihn der Postbote. Gleich hab ich ihn aufgewaschen und in Betrieb genommen.
Einfach einen Liter Milch mit einem 150g Becher Naturjoghurt gleichen Fettgehaltes verrühren und in die mitgelieferten Gläser füllen. Zuschrauben, rein ins Gerät, anschalten und am besten über Nacht stehen lassen.

Morgens, beim Kaffee und Tee kochen das Gerät ausschalten, Gläser in den Kühschrank stellen. Mittags Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen, selbstgemachte Marmelade hinein - und fertig! So wissen wir zumindest, dass wir keinen komischen Fruchtersatz, lustige E-Stoffe, künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker zu uns nehmen.

Hmmm, köstlich so echter Naturjoghurt.