Montag, 30. April 2012

Montag, 30. April 2012

Fliegende Schildkröte - über den Wolken


Momentan ist es wirklich meine absolute Lieblingsstickdatei: "Über den Wolken", die kleine fliegende Schildkröte, die die Welt unbedingt mal von oben sehen möchte.
Diesmal habe ich den Täschli-Schnitt soweit vergrößert, dass ein Spiralblock A4 hineinpasst.


Gestickt habe ich auf petrolfarbenen Cord, das geht ganz wunderbar. Der türkisfarbene Reißverschluss war in seinem früheren Leben Teil eines Kinderkleidchens, das ich aufgrund seines mega-altmodischen Schnittes in seine Einzelteile zerlegt habe.

Die Stickdateien der Serie "Über den Wolken" gibt es einzeln oder als Set bei uns im Shop www.mikronaut.de.


Freitag, 27. April 2012

Freitag, 27. April 2012

Lieblingskinderbücher zum Thema "Abschied"

Frau Heuberg ruft dazu auf, die liebsten Kinderbücher zu zeigen. Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich ziemlich viele Kinderbücher zu Hause habe. Da war es nicht leicht zu entscheiden, welches meine Lieblingsbücher sind. Ich habe drei Bilderbücher zum Thema "Abschied nehmen" ausgesucht, die ich gerade in der Schule mit einer dritten Klasse im Religionsunterricht bearbeitet habe.

 "Adieu, Herr Muffin" wurde in Schweden als bestes Kinderbuch des Jahres 2002 ausgezeichnet und hat den August-Strindberg-Preis bekommen.

 "Der Besuch vom kleinen Tod" wurde mit dem Astrid Lindgren Memorial Award ausgezeichnet und kommt aus dem Französischen.

Drei Kinderbücher, die ich auch Familien mit größeren Kindern sehr ans Herz legen kann. Es sind wunderbar erzählte Geschichten mit liebevoll ausgestalteten Charakteren zu einem schwierigen Thema, das für Kinder so wichtig ist.

Dienstag, 24. April 2012

Dienstag, 24. April 2012

Schnurrbart trifft Täschli


Ich komme aus dem Täschli-Fieber gar nicht mehr raus. Für meine Schwester und ihren Freund gab es auch jeweils ein Täschli zu Ostern. Natürlich ganz stylish mit Bart. Die Stickerei hab ich auf die Schnelle kreiert, passend zu dem tollen Webband, das ich bei Frau Schuy gekauft habe. Der schwarze Stoff war in seinem früheren Leben übrigens Papas alte Jacke. Gut, wenn Recycling so flott funktionert!

Sonntag, 22. April 2012

Sonntag, 22. April 2012

Lauter bunte Flohmarktfunde

Die heutige Flohmarkt-Runde war aufgrund des Aprilwetters zuerst gar nicht so rosig. Magere 10 Stände hatten sich auf dem Baumarktparkplatz aufgebaut. Unser zweiter Anlauf folgte aber sofort, diesmal ein Hallenflohmarkt. Da waren dann gefühlte 100 Aussteller. Ganz großartige Beute habe ich mit nach Hause gebracht. Mein Favorit ist das türkisfarbene Schrägband auf der Rolle.
"Nähtechnisch gesehen" war das heute wohl mein erfolgreichster Flohmarktbesuch überhaupt!

Freitag, 20. April 2012

Freitag, 20. April 2012

Das Dalapferd - mein liebstes Souvenir

 
Mit diesem einen Dalapferd hat alles angefangen. Das kleine blaue war mein Souvenir aus dem Schwedenurlaub.


 Luzia Pimpinella möchte unsere Souveniers sehen. Na, das ist doch gar kein Problem!

 
Nach dem Schwedenurlaub, wieder in der deutschen Heimat angekommen, musste ich immer wieder an diese kleine Hütte voller Dalapferde denken. Ein alter Mann verkaufte dort seine Schnitzarbeiten – die Wände waren mit Regalbrettern behangen und voller Holzpferdchen.


Mittlerweile wohnt eine große Menge dieser kleinen Holzpferde unter meinem eigenen Dach.
Beim letzten Entstauben habe ich diese roten Exemplare vom Küchenschrank geholt.


 Noch mehr Exemplare der Sammlung findet ihr unter dem Punkt "Dalapferde".


Donnerstag, 19. April 2012

Donnerstag, 19. April 2012

Rettung der Lieblingsjeans


Was tun, wenn die Lieblingsjeans plötzlich und unerwartet eine komische entfärbte Stelle am Hosenbein hat? Schon seltsam genug, wenn man nicht weiß, welcher Chemikalie man unwissentlich über den Weg gelaufen ist....



Eine Lösung musste her. Aber flott! Zum Glück gibt es da die Stickdatei mit dem Luftballon in unserem Shop. Schnell einen Wollfilz in neutralem Grau und ein passendes Bändchen aus dem Vorrat gesucht... festgesteckt und angenäht - fertig - und passt genau! 
Mission "Rettung der Lieblingsjeans" geglückt! Jippie!

Montag, 16. April 2012

Montag, 16. April 2012

Wolken-Täschli



Einen echten Lieblingsstoff habe ich für dieses Täschli angeschnitten. Die guten Eulen von Frau Tulpe.
Dann noch flott mit meiner kleinen Wolke bestickt, die es übrigens auch einzeln in unserem Shop www.mikronaut.de gibt, ein Ruck-Zuck-Blümchen draufgenäht - und fertig.


Einen ganzen Stapel habe ich schon nach der tollen Anleitung von Prachmais genäht. Mittlerweile flutscht es nur so! Die meisten Täschlis aus dem Stapel wurden Ostergeschenke. Wie gut, dass ich vorher noch das Bild geschossen habe.
 





Samstag, 14. April 2012

Samstag, 14. April 2012

Täschli für die Lieblingsnichte


Die Lieblingsnichte wird im Sommer ein Schulkind! Passend zum Schulranzendesign "Paradise" habe ich mich einer ähnlichen Stickerei versucht. Vielleicht bietet mir die Firma Scout ja einen Job an :-) In den Sommerferien hätte ich Zeit, denn als Lehrerin mit befristeten Verträgen bin ich diese sechs Wochen arbeitslos.
Der Täschli-Schnitt ist nach der großartigen Idee von Prachmais.

[Bildquelle: http://www.schulranzen.net/.]

Donnerstag, 12. April 2012

Donnerstag, 12. April 2012

Mini-Taschen mit Wolke


Zwei Mini-Taschen sind fertig geworden, nach dem gleichen Prinzip genäht, wie die Zaubertasche für die Lieblingsnichte. Innen ist grüner, bzw. blauer Stoff, so dass man sie auch gerne mal wenden kann. 
Natürlich musste ich gleich noch ein paar Wolkenbutton sticken, denn mir gefallen sie selbst unheimlich gut. Ich bin ja doch eher für schlichte Stickereien zu haben.
Die Stickdateien gibt's in unserem Shop www.mikronaut.de, die Taschen gibt's leider nirgends, denn die wurden schon verschenkt...

Dienstag, 10. April 2012

Dienstag, 10. April 2012

Wolkentaschen aus Cord

Ich habe noch ein paar Bilder nachzureichen! Nachzureichen deshalb, da ich diese Fotos schon vor Ostern geschossen habe. Leider ist im Hintergrund noch kein saftig grünes Gras vorzuweisen.... Eine Tasche ist nun schon mit ihrer neuen Besitzerin im Nordseeurlaub und lernt die Küste kennen.


Die Taschen sind aus herrlichen Cordstoffen. Ich habe sie nach dem Schnitt von Frau Gretelies genäht und mit Stickerein unserer Stickserie "Über den Wolken" verziert. Die Stickdateien bekommt ihr in unserem Shop www.mikronaut.de einzeln oder im Set.


Sonntag, 8. April 2012

Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern!


Allen Lesern wüsche ich ein fröhliches Osterfest! 
Bei Zeitspielers gibt es dieses Jahr Monster-Ostereier.

Samstag, 7. April 2012

Samstag, 7. April 2012

Erwin: Fotoalbum


Lieber Leserinnen und Leser!
Ich, Euer Erwin, der schokobraune Pinguin, habe ein kleines Ostergeschenk für Euch! Alle meine Abenteuer könnt Ihr Euch jetzt in einem riesigen Fotoalbum anschauen. Ganz schön viele Dinge habe ich in den letzten viereinhalb Jahren erlebt. 
Frohe Ostertage wünscht Euch

Erwin.

Donnerstag, 5. April 2012

Donnerstag, 5. April 2012

"Über den Wolken" - Himmlische Täschchen


Seit gestern Abend sind die neuen Stickdatien online! "Über den Wolken" heißt unsere neue Stickserie und sie ist zu haben in unserem Online-Shop www.mikronaut.de
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die fleißigen Probestickerinnen Pepelinchen und Cornelia.

Ich habe die Ballon-Buttons gleich mehrfach gestickt, denn sie gehen so schön schnell. Unter anderem sind sie auf die kleinen Täschchen nach der wunderbaren Anleitung von prachmais gewandert.

Also, liebe Stickerinnen, braucht ihr noch schnell ein Ostergeschenk? Dann ran an die neuen Dateien von Mikronaut.de!


Mittwoch, 4. April 2012

Mittwoch, 4. April 2012

Stickdesign "Über den Wolken"




Eine kleine, tollkühne Schildkröte will hoch hinaus. Sie weiß sich zu helfen und macht sich auf, um die weite Welt zu sehen. Welche waghalsigen Abenteuer die kleine Kröte erlebt, liegt ganz in der Hand der kreativen Damen mit Stickmaschine.


Unsere neue Stickserie heißt "Über den Wolken" und lädt zum Träumen ein. Ab heute Abend gibt die neuen Stickdateien für die Stickmaschine auf www.mikronaut.de
Wie immer einzeln oder im Set zu haben.


Sonntag, 1. April 2012

Sonntag, 1. April 2012

Sonntagssüß mit Schokolade


Mein Sonntagssüß kommt heute ganz schokoladig daher. Aus dem Buch "I love baking" von Cynthia Barcomi habe ich das "Chocolate Swirl Babka" gebacken.  Besonders spannend fiebere ich bei solchen Rezepten dem Anschneiden entgegen. Es ist doch immer überraschend, wie das Gebackene innen drin aussieht! So geht es mir übrigens auch bei Marmorkuchen... - da könnt ich vor Spannung glatt verrückt werden!
Mit meinem Babka bin ich sehr zufrieden, auch wenn es beim Schneiden ganz schön krümelt :-)

Ganz viele sonntagssüße Leckerein findet man im Laufe des Tages bei pinterest.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...