Samstag, 5. Januar 2013

Samstag, 5. Januar 2013

Frau Zeitspielers Weihnachtsgeschenk


Frau Zeitspieler hat ein wirklich sehr geniales Weihnachtsgeschenk bekommen! Angefangen hat alles mit einem Konzertbesucht des "Ukulele Orchestra of Great Britain". Absolut begeistert kamen die Zeitspielers davon nach Hause. Ungeachtet der 18 bereits vorhandenen Instrumente im Hause, schien eine Ukulele noch zu fehlen. Und Herr Zeitspieler hat ein Exemplar ausgewählt, das gar keine Ähnlichkeit mit diesen spielzeugähnlichen Kinderzimmerversionen hat. Tonabnehmer und integriertes Stimmgerät machen diese Ukulele perfekt. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass Ibanez auch Ukulelen herstellt.....


Das Weihnachtsgeschenk wurde ausgepackt ich habe nicht schlecht gestaunt! Dank der liebevoll laminierten Grifftabelle, an die Herr Zeitspieler gedacht hatte, konnte ich gleich losüben. Zwar ist die Griffweise anders als bei Gitarren, aber dennoch sehr leicht zu lernen. Am 1. Weihnachtstag konnte ich schon  "Alle Kinder lernen lesen" und "Kling Glöckchen" zur Familienweihnachtsfeier beisteuern.


Das kleine Instrument heißt UEW20SME. Da diese Bezeichnung ganz schrecklich ist, habe ich meiner Ukulele den Namen "Eglantine" gegeben, benannt nach einer kleinen Eule aus "Guardians of Ga'Hoole". Dass eine Ukulele kein Kinderspielzeug ist, sondern, dass man damit wirklich geniale Musik machen kann, zeigt Euch folgendes Video des West Cork Ukulele Orchestra.
(Achtet auf den Regenwurm...)