Sonntag, 10. Februar 2013

Sonntag, 10. Februar 2013

Erwin: Trockenblumen


Bei einem vormittaglichen Pinguinspaziergang rund ums Dorf habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht. So etwas hatten meine Pinguin-Knopfaugen noch nie gesehen! Ganz erstaunliche Trockenblumen wuchsen am Wegesrand.


Da musste ich einfach genauer hinsehen. Ich würde auf Schafgarbe tippen. Was meinen die Pflanzenexperten unter euch? Der botanische Name der Schafgarben lautet "Achillea". Der griechische Held Achilles bekam angeblich von Aphrodite den Tipp, eine Verletzung mit Schafgarbe zu heilen. Das funktioniert wohl wirklich, denn man nennt das Blümchen auch "Soldatenkraut". Sozusagen ein blutstillender Ersthelfer, der einfach am Wegesrand wächst.
Woher ich als Pinguin das mit den Griechen weiß? Frau Zeitspieler hatte mal eine griechische Landschildkröte: Sokrates. Der war ganz schön schlau, äußerst gesprächig und immer für eine Plauderei zu haben.
Herzliche Grüße
von
Erwin.

Nachtrag von Erwin:
Herzlichen Dank an Frau Fuchs. Die gemeine Schafgarbe hat sich wirklich als "Wilde Möhre" getarnt! Die "Wilde Möhre" ist mit unserer Karotte verwandt, aber auch mit der "Schwarzmöhre" und "Riesenmöhre". So eine Riesenmöhre würde ich gern einmal treffen!