Dienstag, 4. Juni 2013

Dienstag, 4. Juni 2013

Hosenverwertung - Upcycling-Projekt am Creadienstag


Nachdem die erste Strampelhose so schnell genäht war, folgen nun zwei weitere Exemplare. Die Außenstoffe sind zwei alte Hosen von mir, einmal Jeans, einmal schwarzer Cord. Sie haben ein zweites Leben bekommen - ist das nicht schön? Innen sind die Jerseystoffe von Pepelinchen, die sich wirklich hervorragend verarbeiten lassen. Kamsnaps-Knöpfe machen die Träger verstellbar.

Das Nähen mit der Overlock macht wirklich viel Spaß! Und ich muss sagen, dass das mysteriöse Fadenwechseln gar nicht so schlimm ist. Zum Garnwechseln mit "anknoten" brauche ist fast genauso lange, wie zum neu einfädeln der beiden Nadeln und der beiden Greifer. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, weiß man auch, welcher Faden wo langläuft. Bei meiner Maschine ist es sogar farblich gekennzeichnet und man kann gar nicht viel falsch machen.


Aus alten Dingen neue machen - eben Upcycling-Dienstag! Eine tolle Dienstagssammlung gibt es auch beim Creadienstag und bei Meertje.