Dienstag, 18. März 2014

Dienstag, 18. März 2014

Kuscheldecke für's Baby


Als "Kinderzimmerstoff" habe ich einen niedlichen Tierstoff von Riley Blake bestellt. Die Elefantenborte, die ich gestern gezeigt habe, ist auch aus einem Stoff dieser Serie.
"Happy Jungle" ist voll mit fröhlichen Elefanten, Affen, Giraffen, Löwen und lächelnden Sonnen. Mein erstes Projekt mit diesem Stoff  war eine Kuscheldecke.

Einige solcher Decken habe ich schon zum Verschenken und auch für mich selbst genäht.
Eins meiner ersten Nähwerke war 2009 so eine Decke. Es folgten ein schwedisches Modell mit Dalapferdchen, eine Raketendecke für meinen Cousin, eine Frühlingsdecke für mich, und eine Regenbogendecke für das Baby einer Freundin.

Diese Babydecke ist mir allerdings von allen Decken am besten gelungen, ich bin rund um zufrieden mir ihr! Kaum verrutschte Nähte! Die bunten Stoffe sind teilweise die letzten, gut gehüteten Reste aus meinem Fundus. Die Quadrate habe ich in 12x12cm exakt mit Rollschneider und Schneidematte zugeschnitten. Mit der Overlock habe die Quadrate zu Streifen zusammen genäht. Alle Nähte habe ich von der Vorderseite mit einem Geradstich nochmal abgenäht, damit alles gut hält und keine Naht aufgeht.

Der grüne Stoff, mit dem ich die Decke eingefasst habe, ist der USA-Designerstoff "In the Woodlands". Ich habe ihn auch für die gesamte Rückseite verwendet und ihm mit dem Volumenvlies zusammen abgesteppt. So kann die Decke auch problemlos in die Waschmaschine.

Oben an der Decke habe ich erstmals vier Bändel festgenäht. So kann man die Decke entweder an die Wand hängen oder einfach zusammenfalten, Knoten drauf und mitnehmen.

Mein Deckenwerk schicke ich zum Creadienstag, zu Kiddikram, zu Meertje und zu den Kuschelfreunden.
Bei Allie & Me habe ich gerade eine tolle Quilt Sammlung entdeckt!

Kommentare:

  1. Die ist echt klasse geworden und wird sicher sehr geliebt.

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Die ist ja super schön geworden! Will man sich gleich reinkuscheln.

    Sonnige Grüße
    Katrin von
    liebste-schwester.blogspot.de
    Besuch uns doch mal, wenn du Zeit und Lust hast.

    AntwortenLöschen
  3. Wie hübsch die Decke geworden ist! Da wird man ja glatt neidisch ... ;)

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  5. Die ist wirklich wunderschön geworden! Und etwas exakter gearbeitet als meine heute ... ;-)
    Den Link gehe ich mir gleich mal angucken!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  6. Oh die ist toll geworden, da kann ja nix mehr schief gehen. LG

    AntwortenLöschen
  7. Die Decke ist echt toll geworden! Wow!
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  8. Die ist echt wunderschön geworden!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  9. So richtig fröhlich bunt.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mara,

    hab herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar in meinem Blog.
    Deine Babaydecke ist aber auch total niedlich geworden ♥

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön, liebe Mara, und fröhlich schaut die Decke aus.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Perfekt gelungen, eine wunderschöne in sich stimmige Decke für das kleine Baby :-).
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  13. super schön....vor allem die farbzusammenstellung. perfekt und kuschelig für das klitzekleine baby.
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Mara,
    die ist traumhaft süß ;O), ein ganz,ganz dickes Kompliment und einen schönen Resttag!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Mara,

    einfach herzallerliebst und so klasse mit den Gardinen!!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Mara,

    einfach herzallerliebst und so klasse mit den Gardinen!!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  17. Ich liebe (!) die Stoffe von Riley Blake und daher verwundert es nicht, dass ich deine Decke bezaubernd finde. Die hast du wirklich toll gemacht. Da wird sich dein Babychen mehr als wohl fühlen! :-)

    LG Meli

    AntwortenLöschen
  18. Seeehr süß!
    Und soo schöne Stoffe!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  19. Ohhh, die ist wirklich wunderschön! Ich mag die einfachen Quadrate auch am Liebsten und wenn man dann noch so schöne Stoffe nimmt...
    Hast Du sehr dickes Vlies dazwischengequetscht? Das ist echt harte Arbeit! Aber dann wird der oder die Kleine auch schön weich liegen.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  20. Ich bin schwer beeindruckt. Zum einen natürlich ist die Decke wirklich superschön und ich bin gerade etwas traurig, dass ich es bei meinem Jüngsten nicht geschafft habe ihm eine zu nähen, der arme musste auf einer "Kauf-"Decke liegen, wirklich beeindruckt bin ich aber wie fleissig Du bist. Im Grunde kann das kleine Zeitspielerchen ja dann kommen ;-)

    (Soll natürlich noch wachsen und groß werden aber die Ausstattung ist da)

    Ach wenn ich das so sehe.....ich will auch nochmal, allerdings ging es mir eben in der SS bis in den siebten, achten Monat so mies, dass ich nicht an die Nähma wollte. Das würde sich wohl auch bei Nummer 4 nicht ändern.

    Liebe Grüße
    Phi

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin schwer beeindruckt. Zum einen natürlich ist die Decke wirklich superschön und ich bin gerade etwas traurig, dass ich es bei meinem Jüngsten nicht geschafft habe ihm eine zu nähen, der arme musste auf einer "Kauf-"Decke liegen, wirklich beeindruckt bin ich aber wie fleissig Du bist. Im Grunde kann das kleine Zeitspielerchen ja dann kommen ;-)

    (Soll natürlich noch wachsen und groß werden aber die Ausstattung ist da)

    Ach wenn ich das so sehe.....ich will auch nochmal, allerdings ging es mir eben in der SS bis in den siebten, achten Monat so mies, dass ich nicht an die Nähma wollte. Das würde sich wohl auch bei Nummer 4 nicht ändern.

    Liebe Grüße
    Phi

    AntwortenLöschen
  22. Sieht super aus! Eine wunderschöne Decke!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  23. Ich kenne die anderen Decken zwar nicht, aber diese hier gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  24. eine ganz und gar wunderschöne decke hast du da genäht !

    lg anja

    AntwortenLöschen
  25. Ich bin verliebt. Ich mag die Farben. Und die Stoffkombi. Hach.

    LG!

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Mara,
    die Decke ist ja superschön geworden! Du kannst zurecht stolz darauf sein. Eine Frage: was genau hast Du als "Füllung" genommen? Ich habe neulich auch eine Babydecke gemacht und sie mit recht dickem Volumenvlies gefüllt. Die Decke ist zwar ganz gut geworden, sie eignet sich aber eher zum Drunterlegen und drauf rumkrabbeln als zum Zudecken, da sie dick und sperrig geworden ist.
    Herzliche Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  27. Oh wie schön! Die Decke sieht wirklich super aus. Ich will meiner kleinen Bauchmaus auch noch eine nähen, bin mir aber bei der Stoffzusammenstellung noch immer nicht sicher *grml* Für die Füllung muss ich mich auch nochmal umschauen. Ich möchte auf jeden Fall eine Decke zum Draufliegen, nicht zum Zudecken.

    Alles Liebe

    Nadja

    AntwortenLöschen
  28. Hallo!
    Ui, so viele Decken hast du schon gemacht. Gut sehen die aus. :)
    Meine erste steht mir noch bevor.
    Viele Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  29. Wunderschöne Decke. Und farblich so toll für ein Baby. So fröhlich und bund.
    Lg Zwirbeline

    AntwortenLöschen