Dienstag, 18. März 2014

Dienstag, 18. März 2014

Kuscheldecke für's Baby


Als "Kinderzimmerstoff" habe ich einen niedlichen Tierstoff von Riley Blake bestellt. Die Elefantenborte, die ich gestern gezeigt habe, ist auch aus einem Stoff dieser Serie.
"Happy Jungle" ist voll mit fröhlichen Elefanten, Affen, Giraffen, Löwen und lächelnden Sonnen. Mein erstes Projekt mit diesem Stoff  war eine Kuscheldecke.

Einige solcher Decken habe ich schon zum Verschenken und auch für mich selbst genäht.
Eins meiner ersten Nähwerke war 2009 so eine Decke. Es folgten ein schwedisches Modell mit Dalapferdchen, eine Raketendecke für meinen Cousin, eine Frühlingsdecke für mich, und eine Regenbogendecke für das Baby einer Freundin.

Diese Babydecke ist mir allerdings von allen Decken am besten gelungen, ich bin rund um zufrieden mir ihr! Kaum verrutschte Nähte! Die bunten Stoffe sind teilweise die letzten, gut gehüteten Reste aus meinem Fundus. Die Quadrate habe ich in 12x12cm exakt mit Rollschneider und Schneidematte zugeschnitten. Mit der Overlock habe die Quadrate zu Streifen zusammen genäht. Alle Nähte habe ich von der Vorderseite mit einem Geradstich nochmal abgenäht, damit alles gut hält und keine Naht aufgeht.

Der grüne Stoff, mit dem ich die Decke eingefasst habe, ist der USA-Designerstoff "In the Woodlands". Ich habe ihn auch für die gesamte Rückseite verwendet und ihm mit dem Volumenvlies zusammen abgesteppt. So kann die Decke auch problemlos in die Waschmaschine.

Oben an der Decke habe ich erstmals vier Bändel festgenäht. So kann man die Decke entweder an die Wand hängen oder einfach zusammenfalten, Knoten drauf und mitnehmen.

Mein Deckenwerk schicke ich zum Creadienstag, zu Kiddikram, zu Meertje und zu den Kuschelfreunden.
Bei Allie & Me habe ich gerade eine tolle Quilt Sammlung entdeckt!