Montag, 27. Oktober 2014

Montag, 27. Oktober 2014

My kid wears... die Taufhose.


Heute trägt die kleine Zeitspielerin noch einmal ihre Taufhose von letzter Woche Sonntag. Ich habe sie aus gepunktetem Cordstoff genäht und mit Webband und Borte verziert. Es gab hierbei eine Premiere: Ich habe die Beinabschlüsse mit einem Gummiband genäht, statt wie sonst mit Bündchenstoff. Hat ganz gut geklappt!

Für den Gottesdienst gab es ein Taufkleid. Mit meinem Nähergebnis war ich nicht ganz zufrieden. Der Schnitt fiel recht klein aus. Da die kleine Dame gut zugelegt hat, musste ich mir etwas einfallen lassen... Das Kleid ist hinten zum Knöpfen - da habe ich noch einen Streifen eingesetzt, so dass man zwei Knopfleisten hinten hatte. So wurde es etwas weiter, und das Kind sah nicht aus, wie reingeschossen :-)

Das Kleid ist mit Teddystoff gefüttert und hat unten als Abschluss Zackenlitze und eine weiße Borte.

Wenn ich noch ein Kleid nach diesem Schnitt nähen sollte, würde ich die Träger länger machen. Wie man auf dem Vergleichsbild mit der Hose sieht, ist der Ausschnitt recht dicht am Hals. Optisch staucht das eher, als dass es streckt, da die Babies ja sowieso keinen sichtbaren Hals haben. Bestimmt sieht der Schnitt niedlich aus, wenn die kleine Zeitspielerin erst mal laufen kann... aber für Kinder, die man noch herumtragen muss, ist so ein Kleidchen leider eher unpraktisch.

 Schnitt Hose: Strampelhose Klimperklein

Zum Abschluss und für den MakroMontag noch ein stimmungsvolles Blumenfoto aus Omas Garten:

Verlinkt bei: Meitlisache, Kiddikram