Dienstag, 4. November 2014

Dienstag, 4. November 2014

Schlaufenschal und Mütze


Für eines unserer Patenkinder hatte ich vor einer Weile eine Polizei-Jacke genäht. Die Mama hat nun passend dazu einen Schal und eine Mütze bestellt. Der Schal bereitete mir etwas Kopfzerbrechen. Er sollte nicht ellenlang sein, aber doch so, dass er den Hals schön wärmt. Und er sollte so genäht sein, dass ein Vierjähriger ihn alleine an und ausziehen kann. 

Einen Loopschal habe ich daher gleich mal ausgeschlossen... Ein Schal mit einer Schlaufe zum Durchstecken sollte es werden. Im Netz habe ich leider keine tolle Nähanleitung gefunden. Bei meiner Suche nach "Schlaufenschal" fand ich überwiegend Gardinen....oje!

Also habe ich ein Jerseystück in 80x14cm und passend dazu weiches Teddyfell zugeschnitten. Und noch ein kleines Stückchen von beiden Stoffen in 5x12cm. Das habe ich vorne drauf genäht, damit man das eine Schalende durch die Schlaufe stecken kann: Tadaa, ein Schlaufenschal!

Die Mütze ist nach dem bewährten Schnitt "Minutenmütze" von Klimperklein genäht.

Schnitt Mütze: Minutenmütze
Schnitt Schal: selbstgebastelt
Verlinkt bei Made4Boys, creadienstag,