Mittwoch, 6. Januar 2016

Mittwoch, 6. Januar 2016

Stoff selbst bedrucken - ein Hundepulli


Heute zeige ich Euch ein ganz besonderes Upcycling-Projekt. Vor ein paar Wochen erreichte mich ein großes Paket mit vielen aussortierten Kleidungsstücken. Aus einem alten T-Shirt (danke Wiebke!) habe ich einen feschen Pulli für die kleine Zeitspielerin genäht. Den schlichten grauen Jersey habe ich mit einem großen Moosgummistempel und einem Textilfarb-Stempelkissen aus dem Bastelladen selbst bedruckt.

Mit dem Ergebnis bin ich für den ersten Versuch sehr zufrieden. Allerdings ist zum Stoffbedrucken etwas Geduld erforderlich... ich habe den gestempelten Stoff einen ganzen Tag lang trocknen lassen und doch färbte die blaue Farbe noch ab. Vor dem Abbügeln hatte ich meine Bügelunterlage zum Glück mit "Küchenrolle" abgedeckt. Sonst hätte die Unterlage nun auch blaue Hunde ;-)

Ich bin gespannt, wie die Farbe nach dem Waschen aussieht. Noch ist Größe 92 für die kleine Zeitspielerin bei diesem Schnitt reichlich - daher wird der Pulli wohl erst noch mal eine Weile im Schrank bleiben.

Verlinkt bei: Kiddikram, Meitlisache
after work sewing,
MMI, denn mittwochs
mag ich Stoff bestempeln.
Schnitt: Trotzkopf von Schnabelina Gr. 92.