Donnerstag, 14. April 2016

Donnerstag, 14. April 2016

Upcycling: Die neuen Sofaknöpfe


Ich habe Euch neulich vom neu bezogenen Sofa berichtet.
Ein großes Fragezeichen waren für längere Zeit die Knöpfe.

Beim alten Bezug waren die Knöpfe mit einem hellblauen Cord bezogen. Die alten Knöpfe neu zu beziehen war schier unmöglich, weil alles zu dick und zu wurschtelig wurde. Leider ist auch der neue graue Bezugsstoff sehr grob und eignete sich zum Knöpfebeziehen so gar nicht.

Was tun?
Zuerst haben wir im Internet nach fertigen Knöpfen gesucht. Kann ja nicht so schwer sein. Knöpfe im Durchmesser von 28 mm mit einer Öse hinten. Vorzugsweise grau oder schwarz.
Ein Ding der Unmöglichkeit, sage ich Euch! Wer hätte das gedacht....
 
Also mussten wir selbst ran. Bei Dawanda haben wir zum Glück beziehbare Knopfrohlinge im passenden Durchmesser gefunden. Gesehen - bestellt - geliefert. Aber nun? Welcher Stoff eignet sich zum Beziehen?

Baumwollstoff? Zu dünn und zu schnell durchgesessen.
Jersey? Zu labbering, das Metall scheint durch.
Cord? Zu dick. Die Teile passen nicht mehr zusammen.
Jeans? Ja!!! Jeans!

Mein Mann hatte vor einiger Zeit eine graue Jeans aussortiert. Aufgrund der Farbe lag sie noch "unvernäht" im Upcycling-Regal und wartete auf ihren Einsatz. Genau das richtige Stöffchen für unsere neuen Sofaknöpfe. Jeans ist auch robust genug, dass die Knöpfe auf den Sitzflächen nicht zu schnell zu sehr leiden.


An einem Abend beim Fernsehgucken hat mein Mann alle Knöpfe mit dem Jeansstoff bezogen. Ein kleines Werkzeug zum Zusammenpressen war mit dabei.

Zum Durchfädeln haben wir Maurerschnur genommen. Hier einen großen Dank an meinen Herrn Vater, der uns spontan zwei Riesennadeln gemacht hat, damit wir die neuen Knöpfe samt Schnur auch durch die Polster bekamen.

Die Gegenstücke aus weißem Plastik zum Festzurren der Schnüre haben wir wiederverwendet. 


Wir mögen den leicht helleren Grauton des Jeansstoffes sehr gern und finden, dass es als Gesamtbild einfach harmonisch wirkt. Wir können es kaum erwarten, dass unser neues Wohnzimmer endlich bezugsbereit ist und wir die Möbel ins neue Haus schleppen können :-)

 
Knopfrohlinge von Dawanda.
Verlinkt bei: RUMS, Happy Recycling.

Kommentare:

  1. Gefällt mir super gut. Wozu alte Jeans immer so noch gut sind.!!!

    LG Edith

    AntwortenLöschen
  2. wohl dem,der nen vater mit ner langen nadel hat

    gruß zifferle

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schick euer "neues" Sofa!

    LG Janna

    AntwortenLöschen