Mittwoch, 27. April 2016

Mittwoch, 27. April 2016

Upcycling-Tutorial: Babyhosen aus alten Jeans nähen


Liebe LeserInnen, es freut mich immer sehr, wenn ich so viel Lob für meine Upcycling-Projekte ernte! Vielen Dank! Da mich immer wieder Fragen erreichen, wie genau ich die Babyhosen aus den alten Jeans nähe, gibt es heute eine Step-by-Step Anleitung für Euch.


Schneidet Eure Jeans an der Innenbeinnaht auf. Schneidet auch Vorder- und Hinterteil auf. Dann müsste die Hose so vor Euch liegen:


Legt sie nun passgenau aufeinander. Die schönen rechten Seiten liegen innen aufeinander.


Legt nun Euer Schnittmuster der Babyhose darauf. Ich habe hier Größe 80 genommen. Schiebt es Euch so zurecht, dass die Außenbeinnaht der alten Jeans gut auf der Mitte des Schnittes sitzt.


Alles zurecht geschoben? Dann schneidet Eure Babyhose mit Nahtzugabe aus.


 Legt die beiden Teile mit der rechten Seite nach oben vor Euch hin.


Für die Webbandverzierung braucht Ihr ein Nähklebeband. Ich nehme immer Stylefix. Zwei Streifen mit dem gleichen Abstand zur unteren Kante aufkleben. (Ich habe meist einen Abstand von ca. 5 cm.)


Trägerfolie abziehen und das Webband darauf kleben. Alles gut andrücken.


Nun wird das Webband mit der Nähmaschine festgenäht. Ich wähle dabei immer eine Stichweite von 3,5mm aus.


So sieht jedes Hosenbein aus, wenn das Webband aufgenäht ist.


Näht nun jedes Hosenbein wie im Ebook beschrieben zusammen. Auf dem nächsten Bild liegen beide Hosenbeine links rum gedreht.


Nun eins der Hosenbeine auf rechts drehen und in das andere reinstecken. Die Mittelnaht zusammennähen. Ich nähe übrigens über die Schrittnaht immer noch mal mit der normalen Nähmaschine drüber (hier mit gelbem Faden sichtbar), damit die Naht zusätzlich verstärkt ist.


Nun braucht Ihr Euren Bündchenstoff. Bauch- und Beinbündchen zurechtschneiden und zusammennähen.


Nun kommen die Bündchen an die Hose. Dazu habe ich die Hose immer noch auf links gedreht und die Bündchen innen rein gesteckt.


Mein Label fasse ich übrigens bei diesen Hosen immer am Bauchbündchen mit ein. 
Alle Bündchen dran? Dann: wenden und freuen!!


Ich hoffe, mein kleines Tutorial beantwortet Eure Fragen zum Hosen-Upcycling!
Viele Grüße, Mara Zeitspieler.

Hosenschnitt: Klimperklein
Verlinkt bei: Kiddikram, Meitlisache,