Freitag, 28. April 2017

Freitag, 28. April 2017

Gartenglück am Freutag


Richtig Grund zur Freude bereitet uns gerade der Garten. Letzten Frühling wohnten wir noch zur Miete und hatten einen Meter vom Haus bis zur Straße. Nun sieht es ganz anders aus. Unser Haus ist gebaut, wir wohnen seit September darin und der große Garten auf der Südseite nimmt langsam Form an. Alle Erdhaufen, die vom Bau übrig waren, sind nun verteilt und der Garten sieht immer mehr nach Garten aus. Und das schönste: Wir brauchen nicht mehr ins Auto steigen, um in den Garten zu fahren, sondern gehen einfach nur zur Tür heraus.... Luxus!

1.) Die kleine Zeitspielerin gießt nun täglich mit mir die Himbeeren. Die Pflanzen durften wir bei einer Freundin im Garten ausgraben. Nun hoffen wir, dass wir sie erfolgreich in unserem Garten ansiedeln können.

2.) Die Radieschen sind da! Im Hochbeet wachsen sie und gedeihen prächtig. Zugegeben, diese drei hübschen Exemplare sind im Frühbeet-Aufsatz gewachsen. Die anderen unter dem Vlies sind noch etwas kleiner. Trotzdem reicht es, um jeden Tag ein paar zu ernten. Das tut die kleine Zeitspielerin mit großer Freude!


3.) Das Kind hat den Wasserfarbkasten entdeckt. So eine Freude! Ordentlich und ganz ohne Schweinerei rührt sie die Farben an und bringt kleine Kinderkunst aufs Papier. Zum Beispiel einen Regenbogen.

4.) Es kam ein neuer Nähauftrag herein: eine Wendejacke aus Kroko-Jersey. Den habe ich nun auf Kundenwunsch schon öfter verarbeitet - ein echter Renner! Die Kunden hatten sich erst eine Wendejacke in Größe 116 im Laden gekauft. Die war dann doch zu groß und so bekam ich den Auftrag, eine Wendejacke in 110 zu nähen. Die Kombistoffe hat die Kundin selbst ausgesucht.


5.) Am Sonntag waren wir spontan auswärts essen. In einem nahegelegenen Landhotel mit Restaurant gibt es wunderbares Cordon Bleu. Die kleine Zeitspielerin war das letzte Mal mit uns im Herbst "Essengehn" und so war das ein echtes Highlight für sie und uns. Denn sie fühlte sich groß und benahm sich vortrefflich. Saß ordentlich am Tisch (nicht im Kinderstuhl, sondern auf einem großen), aß ihre Vorsuppe und labte sich am Salatteller. Als schließlich die bestellten Pommes mit Ketchup für sie kamen, dippte sie sie lieber in die restliche Salatsoße. Herrlich! Und wir Eltern konnten ganz entspannt, in Ruhe und gemütlicher Atmosphäre unser Cordon Bleu essen.

Und zum Abschluss der Woche hier erstmals mein Rückblick zum Thema Babyglück#2.
Wie weit bin ich: 20. Woche.
Der beste Moment dieser Woche: Arzttermin und Blick aufs Baby.
Ich vermisse: Energie. Eine Dauererkältung macht mir wirklich zu schaffen.
Heißhunger auf: Salat
Wehwehchen: verstopfte Nase, Müdigkeit, Sodbrennen
Ich freue mich: In zwei Wochen habe ich einen Termin zur Feindiagnostik, weil die Lage des Kindes für's zweite Screening sehr ungünstig war. Ich erhoffe mir, dass wir dann vielleicht erkennen, ob die große Zeitspielerin einen Bruder oder eine Schwester bekommt.



Verlinkt bei High5 von Viktoria, Made4Boys, Kiddikram, Freutag.