Freitag, 27. Februar 2009

Freitag, 27. Februar 2009

Auf unserer Wiese gehet was…

"Auf unserer Wiese gehet was
und watet durch die Sümpfe..."

Tausend Dank, an Kerstin und ihr Faschingskostüm, dass sie mich daran erinnert hat!
Ich kenne dieses Verschen seit meiner Kindheit, wo es auf einer Schallplatte rauf und runter genudelt wurde.

Wie es der Zufall will, habe ich gerade heute in einer ersten Klasse das "St" eingeführt. Nur ein Kind (von 20!) konnte erklären, was ein Storch ist.
Das ging in etwa so: "Das ist ein Mann, der mit so einem Ding die Schornsteine sauber macht."

Uups, da der kleine Junge aber was verwechselt.
Das habe ich gleich als Anlass genommen, das Andersen-Märchen von den Störchen vorzulesen.

Erstaunlicher Weise hat keiner der Schüler nach den Babys, die vom Storch gebracht werden gefragt.

Das Bild ist übrigens aus einem alten Märchenbuch, inspiriert durch Cornelia habe ich dort nach einem Storchenbild gesucht und bin fündig geworden.

Hier noch mal das Verschen in voller Länge:

Auf unserer Wiese gehet was
und watet durch die Sümpfe,
es hat ein schwarzes Röcklein an
und trägt auch rote Strümpfe.
Fängt die Frösche schnapp, schnapp, schnapp;
klappert lustig klapperdiklapp,
wer kann es erraten ?

Ihr denkt, das ist der Klapperstorch
watet durch die Sümpfe
hat ein schwarzes Röcklein an
und trägt auch rote Strümpfe,
fängt die Frösche schnapp, schnapp, schnapp
klappert lustig klapperdiklapp.
Nein, es ist Frau Störchin!