Dienstag, 17. November 2009

Dienstag, 17. November 2009

Rüsselseuche?

Auch in der Grundschule ist die Schweinegrippe ein heißdiskutiertes Thema. Eine Unterhaltung auf dem Flur:

Schülerin (sehr verzweifelt): "Frau Zeitspieler, ich habe Grippe und bin trotzdem in der Schule."
Freundin: "Ih, dann bist du ansteckend! Dann kriege ich auch die Schweinegrippe! Geh weg!"
Frau Zeitspieler: "Hast du Fieber?"
Schülerin: "Nein."
Frau Zeitspieler: "Dann ist es bestimmt keine Grippe. Wenn man richtig Grippe hat, liegt man mit Fieber im Bett und gar nichts mehr machen. Man kann dann nicht mal mehr schlucken."
Schülerin: "Dann habe doch ich die Grippe. Ich kann nämlich heute nicht so gut lesen."

Eine kurze Sequenz aus dem alltäglichen Kampf gegen Viren, Bakterien, Panikmache und mit Seifenschaum verstopfte Klassenwaschbecken.