Samstag, 20. Juli 2013

Samstag, 20. Juli 2013

Jostabeeren-Kuchen


Kennt ihr Jostabeeren? Ich konnte mit dem Wort anfangs gar nichts anfangen... Als wir unser Gartengrundstück gekauft haben, wuchsen dort diverse Früche auf Bäumen und an Sträuchern. Unter anderem diese komische dunkle Beere. So ähnlich, wie schwarze Johannisbeeren. Aber doch anders.
Nach einigen Nachforschungen habe ich gelernt, dass man diese Beeren "Jostabeeren" nennt. Sie sind eine Kreuzung aus Johannisbeere und Stachelbeere. Jo + Sta = Josta. Aha!

Was ich mit Stachelbeeren machen kann weiß ich. Johannisbeeren - kein Problem. Aber mit Jostabeeren? Keine Ahnung. Die Menge eignete sich jedenfalls nicht zum Entsaften. Also habe ich sie ganz spontan in einen Käsekuchen hineingeworfen. Perfekt! Fertig ist der Wochenendkuchen!