Montag, 10. März 2014

Montag, 10. März 2014

Raglanshirt mit Waschbären

Ein Raglanshirt mit Knopfleiste - das sah auf der eBook-Abbildung verlockend aus! Also habe ich mir das brandneue eBook "mini Henric" bestellt. Es stand dabei, dass es der Schnitt plus Nähanleitung wäre.

Uff, die Anleitung hat mich ganz schön gefordert. So viele verschiedene Sachen habe ich noch nicht nach Schnittmustern genäht. Für dieses Shirt in Größe 68 habe ich alles in allem etwa 4 Stunden gebraucht! Die 23-schrittige Anleitung hätte für mich ruhig 40-schrittig sein dürfen.

Die Bilder in der Nähanleitung waren recht klein und alles war von zwei verschiedenen Shirts durcheinander abfotografiert... erst mal orientieren war angesagt. Unter jedem Bild stehen ca. 2 Sätze Erklärung. Da bin ich irgendwie kleinschrittigeres Vorgehen gewöhnt. Jedenfalls habe ich die Knopfleiste am Vorderteil natürlich auf der falschen Seite abgeschnitten.

Argh! Da ich nur wenig von dem Waschbärstoff habe, musste ich das Vorderteil retten. Also habe ich den Schnipsel für die Knopfleiste auf der anderen Seite angenäht. Zum Glück sieht man das am Endprodukt nicht.


Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass das nicht mein erster Versuch war, Kinderkleidung zu nähen. Da wäre ich total gescheitert. Ich schätze, das nächste Shirt nach diesem Schnitt nähe ich schneller - jetzt wo die Knoten im Gehirn beseitigt sind. :-)

Was mir an dem Schnitt gut gefällt, sind eindeutig die Ärmel. Da kann man prima kleine Reste verarbeiten!

Schnitt: Raglanshirt "mini Henric".
Verlinkt bei Kiddikram.