Dienstag, 24. Juni 2014

Dienstag, 24. Juni 2014

2 in 1: Märchenkissen und Märchendecke


Eigentlich hatte ich für unser Zeitspielerkind schon längst eine Krabbeldecke genäht. Nachdem diese aber perfekt in das Ställchen hineinpasste, habe ich beschlossen eine zweite Decke zu nähen. Und zwar eine Decke "to go". Gesehen habe ich sie bei einer Freundin, die sie zur Geburt ihres Kindes geschenkt bekam. Ich fand das Prinzip genial - die Decke ist nämlich gleichzeitig ein Kissen.


Die gesamte Decke wird gefaltet und schwupps ist mit einem cleveren Wendeprinzip aus der Decke ein Kissen geworden, das man bequem mitnehmen kann. Damit das funktioniert, näht man auf das Vorderteil der Decke eine Art zusätzliches Fach. Ihr könnt es vielleicht auf dem nächsten Bild zwischen dem roten und gelben Feld in der obersten Reihe erkennen.


Für die Vorderseite der Decke habe ich einen hübschen Märchenstoff verwendet. Dazu Reste aus meinem Fundus: Baumwolle und Cord. Die Rückseite ist einheitlich aus braunem Sternenstoff, der mit dem Volumenvlies im Inneren abgesteppt ist, damit die Decke problemlos durch die Waschmaschine schwimmen kann.
 

Mit diesem Riesenprojekt ist mein Volumenvliesvorrat erst mal aufgebraucht. Und auch große Stoffstücke finden sich im Stoffregal nicht mehr so leicht. Ein großes Quadrat der Deckenvorderseite misst 40x40 cm. Beim Zusammenstellen der Stoffe habe ich gemerkt, dass ich viele 30cm Abschnitte im Regal habe...

Habt ihr das hübsche alte Eisengitter im Hintergrund bemerkt? Ich habe die Aufnahmen im Garten meiner Eltern gemacht. Jetzt wisst ihr, woher mein Hang zu alten Dingen kommt :-)

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Edit: Wer gerne eine genauere Anleitung möchte, schickt mir einfach eine Email. Die Adresse findet Ihr im Impressum.