Dienstag, 9. Februar 2016

Dienstag, 9. Februar 2016

Klimperkleine Jacke mit Reißverschluss


Stellt Euch vor, ich habe eine Jacke für die kleine Zeitspielerin genäht. Und nun stellt Euch vor: Ich bin meinem Yellow-Sky-Schnitt untreu geworden! Kaum zu glauben, oder? 
Ich habe mit das Ebook "Jacke" von Klimperklein gekauft. Eigentlich hauptsächlich, weil ich eine Jacke mit Reißverschluss nähen wollte. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Reißverschlüsse? Na klar, für Täschchen. Aber noch nie für Kleidungsstücke. Prima Anleitung - hat gleich funktioniert! 


Während des Mittagsschlafs der kleinen Zeitspielerin habe ich mich ans Schnittdrucken, -schneiden und -kleben, Stoff zuschneiden und Nähen gemacht. Das Ergebnis gefällt mir tooootal gut! Außen ist Ringelsweat von Lillestoff. Die gelben Bündchen sind ebenfalls von Lillestoff. Der Ringelstoff in den Taschen lagert schon lange in meinem Regal - ein Jersey.

Und für die "Fütterung" im Inneren habe ich mich an das blaue Fell gewagt. Vor laaanger Zeit hatte ich daraus eine Jacke genäht. Es war eine Katastrophe. Drei Overlocknadeln später sah alles nur noch schlimmer aus und den blauen Stoff habe ich erst mal in einer dunklen Ecke versteckt.


Für diese Jacke erschien er mir aber perfekt! Sowohl von der Flauschigkeit, als auch von der Farbe. Also habe ich dem blauen Fell noch eine Chance gegeben. Was für ein Glück! Diesmal ging alles gut. Natürlich fusselt dieser Stoff wie verrückt... den Teppich im Wohnzimmer mag ich Euch jetzt nicht zeigen. Und morgen werde ich auch den Staubsauger in die Nähmaschine halten... Kommentar der kleinen Zeitspielerin zur halbfertigen Jacke: "Weich!" :-)


Genäht habe ich die Jacke mit einem Reißverschluss, den ich vor einer Weile mal aus einer alten Jacke rausgetrennt habe. Ich musste ihn kürzen, aber das war nach der Anleitung von Klimperklein gar nicht schwer. Dazu gab es auch einen Kinnschutz - das erste Mal, dass ich sowas genäht habe. Eigentlich ganz simpel und im Ebook super beschrieben.


(Hier seht ihr auch blaue Fellfusseln auf dem Ärmel...)
Die Ärmelbündchen habe ich allerdings - wie von den Yellow Sky Jacken gewöhnt - nach einem anderen Prinzip angenäht. Ich habe die Jacke auch nicht durch eine Wendeöffnung im Futter gemacht, denn das erschien mir zu schwierig bei diesem Fellstoff. Ich habe einfach an der Kapuze etwas offen gelassen und dadurch gewendet. Dafür habe ich die Kapuze nachträglich einfach einmal am Rand abgesteppt und damit die Wendeöffnung geschlossen. Ein paar lustige Jersey-Würmchen durften auch dran. Sieht sehr niedlich aus, oder was meint Ihr?


Am liebsten würde ich die Jacke gleich noch mal genau so eine Nummer größer nähen. Denn die 86er passt jetzt ganz genau.


So, schaut her - zum Abschluss noch ein Foto der kleinen Zeitspielerin vor dem neuen Eigenheim :-)


 
Schnitte:
Jacke - Klimperklein
Hose - Klimperklein
Mütze - Schnabelina 
Schal - Olilu