Dienstag, 12. April 2016

Dienstag, 12. April 2016

Upcycling-Sweatjacke nach Klimperklein


Für die wärmeren Tage habe ich der kleinen Zeitspielerin eine Sweatjacke genäht. Diesmal nicht zum Wenden, sondern nur einfache Stofflage. Der grüne Sweat war ein Shirt von meinem Cousin, das hier seine neue Bestimmung gefunden hat.

Ich habe die Jacke nach dem Schnitt aus dem neuen Klimperkleinbuch genäht. Allerdings habe ich andere Taschen genäht und Öhrchen an die Kapuze gesetzt.


Das war mehr oder weniger Zufall, denn das grüne Shirt hatte am Ende leider nicht mehr genug Stoff übrig, um die Kapuze im Ganzen daraus auszuschneiden. Also haben ich einen Streifen vorn drangesetzt... als ich alles zugeschnitten hatte, dachte ich, dass sich die Öhrchen nach "Yellow Sky"-Art ganz gut an der sonst eher schlichten Jacke machen würden.


Zum Schluss gab es noch ein passendes Jerseywürmchen für den Reißverschluss. Nach dem ersten Probetragen habe ich dann den Reißverschluss übrigens noch auf beiden Seiten abgesteppt, damit die Jacke schöner fällt, wenn sie mal offen getragen wird.

Zwar ist die neue Sweatjacke Größe 98, aber mit umgekrempelten Ärmeln passt sie schon sehr gut.


Schnitt: Sweatjacke von Klimerklein (Papierschnitt)