Dienstag, 23. August 2011

Dienstag, 23. August 2011

"watch the birdie": Dosenverkleidung

Nicht schön, aber praktisch: Die ehemalige Ravioli-Dose für die Stiftesammlung auf dem Schreibtisch.
Hier eine kleine Anleitung, auch für Menschen ohne Nähmaschine.

Material:
Dose
Stoff
Band zum Verzieren
Doppelseitiges Klebeband
Schere
Maßband

Zuerst die Dose mit zwei breiten Streifen des doppelseitigen Klebebandes umwickeln.
Dann mit dem Maßband den Umfang der Dose messen. Das genommene Maß plus 1 cm auf den Stoff übertragen und den Stoff zurechtschneiden.

Den Stoff so auf den Tisch legen, dass die linke Seite oben ist. Alle vier Seiten mit einem schmalen Streifen des Klebebandes bekleben, dass nur ein kleiner Rand von 0,5 cm bleibt. (2) Die Schutzschicht vom Band ablösen und den 0,5 cm Rand umschlagen. (3)
So mit allen vier Seiten verfahren. (4)

An dieser Stelle den Stoff mit Bändern oder Motiven versehen.

Nun die Schutzschicht des Klebebandes auf der Dose ablösen und den Stoff vorsichtig auflegen. Passend zurechtrücken und fest andrücken. Fertig ist die angezogene Dose! Und ganz ohne nähen!

Auf meiner Dose ist ein gestickter Vogel ganz nach dem Motto "Put a bird on it".

Dieser Kreativbeitrag zum Nachmachen ist Anja von "halbe Sachen" zu verdanken, die mich auf die Idee brachte.
Mehr zu Anja und ihrer Aktion "watch the birdie" findet ihr auf ihrem Blog.


Kommentare:

  1. Liebe Mara, das ist ja herzallerliebst, was du da gezaubert hast! Schön, dass du wieder mitgemacht hast! Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir gut, liebe Mara. Denn da gibt es so viele Möglichkeiten der Gestaltung. Ich gehöre zwar nicht zur Rubrik "ohne Nähmaschine", jedoch in die Sparte "mit, näht aber (noch) nicht damit".

    Herzliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich klasse - eine Dose etwas Stoff - einen wunderschönen Vogel und schon hat man eine herzallerliebste Stiftedose!
    Gefällt mir echt gut!
    Danke für die Anleitung!
    Liebe Grüße TInki

    AntwortenLöschen
  4. liebe mara,
    herzlichen dank für deinen kommentar bei mir!
    das ist ne colle idee! ich habe die stiftedosen bislang immer mit papier beklebt und anschließend bemalt, aber das mit stoff..und vor allem so nem tollen birdie!!!....alle achtung und DANKE für die anleitung. das probiere ich bestimmt aus!

    liebe grüße.

    AntwortenLöschen
  5. super idee, solche dosen kann ich mir auch gut in der küche vorstellen!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mara,
    ich bin gerade bei den Trollen und Elfen ;),that s why I haven´t put it already on something!!! ;)

    Liebste Grüsse,heydo von Nina.

    AntwortenLöschen
  7. ... die hab ich erst jetzt entdeckt! Lustig! Ich stöbere mich grad durch deine vielen Jahre bloggen!
    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen