Freitag, 27. April 2012

Freitag, 27. April 2012

Lieblingskinderbücher zum Thema "Abschied"

Frau Heuberg ruft dazu auf, die liebsten Kinderbücher zu zeigen. Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich ziemlich viele Kinderbücher zu Hause habe. Da war es nicht leicht zu entscheiden, welches meine Lieblingsbücher sind. Ich habe drei Bilderbücher zum Thema "Abschied nehmen" ausgesucht, die ich gerade in der Schule mit einer dritten Klasse im Religionsunterricht bearbeitet habe.

 "Adieu, Herr Muffin" wurde in Schweden als bestes Kinderbuch des Jahres 2002 ausgezeichnet und hat den August-Strindberg-Preis bekommen.

 "Der Besuch vom kleinen Tod" wurde mit dem Astrid Lindgren Memorial Award ausgezeichnet und kommt aus dem Französischen.

Drei Kinderbücher, die ich auch Familien mit größeren Kindern sehr ans Herz legen kann. Es sind wunderbar erzählte Geschichten mit liebevoll ausgestalteten Charakteren zu einem schwierigen Thema, das für Kinder so wichtig ist.