Frau Pimpinchen ruft kreative Menschen dazu auf, gekaufte Dinge zu verschönern. Und in diesem Monat geht es um Kleidung. Ich hab also auch kurzerhand ein gekauftes Teil aus meinem Schrank gezogen und mir Gedanken gemacht. Unsere Stickdateien "Fuchs und Fichte" schienen mir geeignet. Eine liebe Bloggerin hat mir neulich geschrieben "Füchse sind die neue Eulen". Da hat sie irgendwie Recht!
Aber da mein Stickmaschinchen nur 10x10 sticken kann, waren die Motive für diesen Zweck einfach zu klein. Also habe ich sie groß ausgedruckt und mich das erste Mal an eine "normale" Applikation mit der Nähmaschine gewagt. Zumindest, was das "Kleidungverschönern" angeht, bin ich ein echter Neuling. Leider hatte ich keine Vlieseline, die beidseitig klebt, um die Stoffe auf dem Oberteil ordentlich zu fixieren. Daher hab ich mir mit Stylefix geholfen. Die Bäume werfen dadurch allerdings leider ein paar Falten. Die Stämme sind aus Wollwalkresten, das hat sich super aufnähen lassen!
Der schlafende Fuchs ist aus orangefarbenem Cord (früher mal ein Cordhemd von Frau Mutter). Für das weiße Fuchsfell habe ich Stickfilzreste genommen. Also ein kunterbunter Materialmix!
Und da dieses fesche Fuchsteil nur für mich ist, schicke ich es auch zur RUMS-Sammlung: Rund ums Weib.
Wer sich weniger Arbeit machen mag, kann einfach die Stickdateien für die Maschine zur Hand nehmen. Die gibt's im Mikronaut-Shop im Set "Fuchs und Fichte" oder einzeln.
Donnerstag, 31. Oktober 2013
{Pimp my Shirt} mit Fuchs und Fichte