Dienstag, 28. Oktober 2014

Dienstag, 28. Oktober 2014

Kuschelanzug aus der Zwergenverpackung


Ich wollte unbedingt einen Winteranzug für unser Zeitspielerkind selber nähen. Vor längerer Zeit hatte ich mir schon die Schnittmuster der Zwergenverpackung von Farbenmix gekauft. Leider waren meine ersten Nähversuche mit der Overlock nach diesen Schnitten sehr erfolglos. Das lag an verschiedenen Dingen

- der Papierschnitt war größer als unser Wohnzimmerteppich
- das Abpausen des Papierschnittes wurde krumm und schief
- die Beschreibung war kurz - und dann auch noch ohne Bilder

Damals musste ich als Anfängerin im Kleidungnähen einfach scheitern.... Also, auf ein Neues: Zwergenverpackung und ich - 2. Chance.

Bevor ich mich ans Nähen gemacht habe, habe ich das Internet nach Tipps zum Nähen des Kuschelanzuges abgesucht. Und dabei bin ich tatsächlich auf eine Farbenmixseite gestoßen, auf der es mittlerweile eine bebilderte Anleitung gab! Meine Rettung!

Dann ging es an die Materialauswahl. Für die Außenseite habe ich Fleece gewählt. Leider war ich mal wieder zu geizig und hatte nur ein Reststück bestellt. Daher musste ich die Beinchen anstückeln - was mir allerdings im Nachhinein richtig gut gefällt...!
Für's Anstückeln, für die Ärmel und die Kapuze habe ich grünen Sweat genommen. Die Innenseite besteht aus Jerseystoffen.


Ich habe den Kuschelanzug so genäht, dass er gewendet werden kann. So kann man ihn von beiden Seiten tragen. Das "Wendeprinzip" habe ich von der Anleitung der Yellow Sky Wendejacke übernommen. Hat super geklappt!

Für die Abschlüsse an den Armen und Beinen habe ich mir auch etwas einfallen lassen. Statt sie nur einzufassen, habe ich "Krempelbündchen" drangenäht. Man kann sie umschlagen und Ärmel und Beine sind durch das zugeklappte Bündchen verschlossen. So spart man sich die Handschuhe.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Kuschelanzug RIESIG ausfällt. In der Anleitung steht zwar, dass er "Oversize" ist - aber wie Größe 62/68 kommt er mir ganz und gar nicht vor. Nun - so wird er vielleicht eine Weile passen. Hat ja auch was Gutes :-)