Donnerstag, 20. November 2014

Donnerstag, 20. November 2014

Frau Zeitspieler und der Cordstoff. Oder: Eine neue Linkparty.



Mit dieser fuchsigen Cord-Tasche starte ich eine Linkparty zum Thema "Cordstoff". Jeden Monat gibt es eine neue Sammlung, bei der Ihr eure genähten Cordwerke verlinken könnt. "Cord, Cord, Cord" startet hier und heute!


Frau Zeitspieler und der Cord. Alles kam so:

Meine Eltern hatten früher ein rotes Cordsofa im Wohnzimmer. Als ich sechs Jahre alt war und unser neues Haus fertig war, kamen neue Möbel. Das Sofa musste weg. Den passenden Sessel hatte mein Vater schon entsorgt. Aber das Sofa hatte ich so lieb! Also kam es in mein Kinderzimmer. Zum Glück war dieses groß genug für ein Sofa!

Das Tolle an diesem Sofa war nicht nur der Cordstoff, sondern auch, dass man es ausklappen konnte, um darauf herumzutoben und zu spielen und zu schlafen. Wenn Freundinnen bei mir übernachteten, war es immer eine große Freude, das rote Cordsofa auszuklappen. Hinten in der Sofaritze war mein Geheimversteck für Dinge, die meine Mutter nicht finden sollte. Spätestens beim Ausklappen kamen sie zum Vorschein....!


Dieses wunderbare rote Cordsofa hatte ich viele Jahre in meinem Zimmer - bis ich von zuhause ausgezogen bin. Hier oben seht ihr ein echtes "FrauZeitspieler-Kinderfoto". Wir haben nun ein kleines, altes Fachwerkhaus gemietet. Leider war es unmöglich, das Sofa mitzunehmen. Schweren Herzens musste ich es bei meinen Eltern lassen.

Nachdem ich ausgezogen war, zog meine kleine Schwester in das Zimmer ein. Zum Glück durfte das Sofa bleiben! Eine ganze Weile stand es noch in dem Zimmer. Leider war es irgendwann in die Jahre gekommen. Der Bezug war abgesessen und hatte leider auch schon Löcher. Also entschied sich meine Familie, das Sofa wegzuwerfen. Weil aber das Sofa allen aus der Familie so sehr ans Herz gewachsen war, bekam es ein Abschieds-Foto-Shooting. Meine Eltern schleppten es auf die Straße vorm Haus, alle setzten sich darauf und so entstand ein tolles Abschiedsfoto mit dem roten Sofa, mitten auf der Straße. Wirklich witzig!

Das ist meine Geschichte zur Cordliebe! Vor ein paar Wochen bekam ich eine liebe Email von einer Cordliebhaberin, die auf meinen Blog gestoßen war. Sie ist von Geburt an blind und liebt alles, was aus Cord ist, weil sich dieser Stoff so toll anfasst. Wir tauschen immer mal Emails aus und sie schreibt mir, was sie für neue Cordbezugsquellen ausfindig macht. So begann ich, wieder mal viel über den herrlichen Cordstoff nachzudenken. Letztes Jahr habe ich mich auch schon viel mit dem Thema "Cord" befasst, und einen Beitrag zum Thema "Nähen mit Cord" für den Blog "KINDERleicht und schön" geschrieben.

Und nun kommt der nächste Schritt. Ich bin gespannt, was Ihr alles aus Cord näht! Ich mache daraus ja meist Hosen, Kissen oder Taschen - aber es gibt bestimmt noch viel mehr Ideen.
Eure Cordwerke könnt Ihr nun in meiner Linksammlung verlinken. Die Linkparty ist offen bis zum 20.12.14. Ihr könnt Eure im November und Dezember genähten Cordwerke verlinken.

Dann folgt eine kleine Weihnachtspause. Im neuen Jahr beginnt dann immer am 1. des Monats eine neue Sammlung. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit Euren Werken dabei seid!

Den Anfang mache ich mit meiner neuen Cordtasche!






Verlinkt bei: RUMS