Daten: 43 Wochen und 4 Tage alt.
Das mag ich: Bilderbücher angucken.
Das mag ich nicht: Wenn Mama aus dem Raum geht und ich nicht hinterher darf
Das habe ich erlebt: Das erste Mal Treppen steigen, Mamas Geburtstag, ein Nachmittag bei meinen Urgroßeltern, Babytreffen mit anderen Babies.
Das freut Mama und Papa:
1.) Die kleine Zeitspielerin wird immer mobiler. Nun ist zum Laufen auch noch das Klettern hinzugekommen. Keine Treppe oder Stufe ist mehr vor ihr sicher. Sie schiebt sich Kisten oder Dosen hin und her, um dann darauf zu klettern. Jetzt heißt es für uns Eltern: doppelt so viel aufpassen! Wirklich erstaunlich, wie schnell sie den Dreh raus hatte!
2.) Unsere Tochter kann "Hänschenklein" singen. Natürlich nicht auf Text sondern nur auf "ha". Bevorzugt singt sie es kurz vor dem Einschlafen oder wenn sie Musik hört. Manchmal auch, wenn sie auf dem Glockenspiel spielt. Einfach zu niedlich! Kaum zu glauben, aber es ist wirklich der Rhythmus von "Hänschenklein". Wir dachten die ersten Male, es wäre Zufall, aber anscheinend hat sie dieses Liedchen richtig gern und macht es nach.
3.) Bilderbücher angucken ist ihre neue Lieblingsbeschäftigung. Anknabbern war gestern - heute heißt es "Umblättern"! Ihr Lieblingsbuch ist das Bauernhofbuch. Minutenlang betrachtet sie die Seiten und studiert die Bilder.
4.) Das süßeste ist allerdings, dass sie Brummgeräusche macht, wenn sie auf den Bildern einen Schlepper entdeckt. Herrlich!!!
5.) Ich habe gestern vier neue Bücher im örtlichen Buchgeschäft abgeholt. Alle sind mit stabilen Pappseiten ausgestattet. Manche haben Klappen oder Schieber, damit es etwas zu entdecken gibt. Die kleine Zeitspielerin findet das sehr interessant und verfolgt gespannt, was sich in den Bildern verändert.
Ein schönes Wochenende,
Eure Mara Zeitspieler