Montag, 3. April 2017

Montag, 3. April 2017

Ostermarkt - Rückblick


Heute gibt es - wie versprochen - einen Rückblick auf den gestrigen Ostermarkt. Insgesamt bin ich zufrieden. Das morgens erst diesige Wetter wurde von Stunde zu Stunde besser, und nachmittags kam die Sonne raus. Das lockte viele Besucher in unsere kleine Reformationsstadt. (Lasst Euch von dem Foto unten links nicht täuschen... das habe ich um 8:30 Uhr, kurz nach dem Aufbau des Standes gemacht. Der Markt ging erst um 11 Uhr los.) Das Stadtmarketing hatte Buden für uns aufgebaut, die wir nur noch beziehen mussten. Das war prima! Als Einheimische musste ich keine Standgebühr bezahlen - super!
Natürlich habe ich wieder viele Sachen mit nach Hause genommen. Erstaunlicherweise gingen die Artikel unter 10,- € so gar nicht weg.

Ich hatte mit meinem Stand wieder ein Hauptproblem... viele Leute sind vorbei gelaufen und haben gesagt: "Nur Babysachen". Dass es einige Dinge für Erwachsene gabe, ist schlicht weg nicht aufgefallen. Überhaupt haben die Leute keine "Ostergeschenke" gekauft. Viele ältere Leute waren diesmal von den bunten Kindersachen begeistert. Beim letzten Markt war das eher das Gegenteil. Das ältere Publikum fand alles "viel zu bunt". Das viele nette Feedback hat micht sehr gefreut.

Es war gut, dass ich neue Visitenkarte dabei hatte, denn die habe ich ein paar Mal Leuten mitgegeben, die aktuell nichts kaufen wollten, aber vielleicht später darauf zurück kommen.

Ich habe fünf Babyhosen verkauft, zwei Mützen, eine Halssocke, eine Stifterolle, eine Schnullertasche und drei Broschen. Das klingt erst mal nicht viel, aber trotzdem ist die Bilanz viel besser, als bei meinem letzten Markt. Da hatte ich (abzüglich Standgebühr und Bratwurst) kaum einen Gewinn.

Einige Kleidungsstücke behalte ich für die kleine Zeitspielerin und für das Zeitspielerbaby. Der Rest wandert in den nächsten Tagen in das kreative Stoffregal.
Mein Fazit lautet: Ich bin gerne wieder bei einem solchen Markt dabei, so lange ich keine teure Standgebühr investieren muss.