Samstag, 29. Juni 2019

Samstag, 29. Juni 2019

Barfoots aus Jeans





Im zweiten Anlauf ist ein Paar #barfoots nach der Anleitung von #rabaukowitsch fertig geworden.
Genäht aus Jeans und Baumwollstoff und Leder. Selten hat mich ein Nähprojekt so interessiert und gleichzeitig so fertig gemacht.... Nach einigen Rückschlägen und Materialproblemen hab ich einiges gelernt und werde mich demnächst an einem weiteren Paar versuchen.

Denn diese hier in Größe 23 sind leider an der Kappe vorne zu eng geworden und passen dem kleinen Zeitspieler nicht.

Aber niedlich sehen sie aus, oder?




Falls Euch meine persönlichen Tiefpunkte bei diesem Nähprojekt interessieren, lest weiter:
- Erste Variante aus Leder ließ sich nicht nähen. Habe einen Teflonfuß bestellt, da die Maschine sich nur gequält hat.

- Nächstes Problem: Der Faden, den ich extra zum Nähen von Leder bestellt hatte, ist nichts für meine Maschine. Es gab ständig nur Fadensalat, obwohl ich extra mit einer Ledernadel genäht habe.

- Neues Problem: Die Ösen. Die bunten Ösen, die ich bestellt habe, waren viel zu klein und wurden ohne das entsprechende Werkzeug geliefert. Die einfarbigen Ösen, die ich schließlich verabeitet habe, waren auch umständlich anzubringen, da das Lochwerkzeug der Prym Vario Zange damit nicht funktioniert, obwohl die Ösen auch von Prym sind. Ich musste die Löcher stattdessen mit der Applikationsschere in den Stoff stechen. Urgs.

- Beim erstzen Versuch mit den Lederschuhen habe ich den braunen Lederstreifen, der umlaufend den Schuh abschließt zu knapp angenäht, der Schuh ließ sich nicht wenden. 

- Beim zweiten Versuch mit den Stoffschuhen habe ich den braunen Lederstreifen anscheinend zu weit oben angesetzt, da trotz Nahtzugabe der Streifen unten ziemlich knapp wurde.

Aber ich gebe nicht auf, freue mich auf den Teflon-Fuß und werde berichten, wie es weiter geht. :-)