Samstag, 19. März 2022

Samstag, 19. März 2022

Flatlay: Krötenschutz


 Was machen Eure Kinder am liebsten im Februar und März? Unsere Zeitspielerkinder helfen sehr tüchtig dabei, Krötenzäune aufzubauen. Sonst betreut unsere Schule nur einen Zaun. Dieses Jahr haben wir sogar drei Zäune aufgebaut. Stäbe und Heringe können die kleinen Kinder auch schon prima mit einem Gummihammer in die Erde schlagen.

Ein Amphibienschutzzaun steht das erste Mal an einer Krötenwanderungsstrecke, auf die uns ein Vater eines Schülers aufmerksam machte. Und schon am zweiten Tag saßen insgesamt über 30 Kröten in den eingegrabenen Eimern.

Die Kinder holen die Kröten dann heraus, setzen sie in einen anderen Eimer, um sie über die Straße oder sogar direkt zum Gewässer zu tragen. Dort werden die Kröten freigelassen.

Ein Zaun wird komplett von unseren Schulkindern mit ihren Eltern betreut.

Der neue Zaun hat auch Helferinnen und Helfer, die täglich morgens die Eimer hinter dem Zaun kontrollieren, denn die Erdkröten wandern nachts.

Gibt es bei Euch auch Kröten-Wanderstrecken?

Mütze: #michelmütze von #lillemo
Shirts: #babyshirt von #klimperklein
Hose: #babyhose von #klimperklein