Mittwoch, 25. November 2009

Mittwoch, 25. November 2009

Zerbrochen

Warum gehen eigentlich immer die schönsten Geschirrteile zu Bruch? Das hier war einst meine Lieblingsuntertasse. Wo die passende, dazugehörige Sammeltasse ist, weiß leider niemand, denn die Untertasse war ein Fundstück in einer Gartenhütte. Trauriger Anblick...

Dienstag, 24. November 2009

Dienstag, 24. November 2009

Patchworkkissen mit Dalarnapferden

Zum Verschenken - diesmal nicht für mich. Obwohl meine Lieblingstiere drauf sind: die schwedischen Dalarnapferde. Die Farben passen allerbestens in Mamas Küche. Die beiden Karostoffe habe ich für je einen Euro auf einem Flohmarkt erstanden.


Die Rückseite mit Hahn und Henne:

Sonntag, 22. November 2009

Sonntag, 22. November 2009

Erwin: Vermessungen

Jetzt, wo die Zeit gekommen ist, dass die Weihnachtsdekoration ausgepackt wird, weht draußen schon ein eisiger Wind. Andere Pinguine tragen bei diesem Wetter Mützen, so wie die Pinguine von "Mit Nadel und Faden". Diese Mützen habe ich ausgiebig bestaunt und sie gefielen mir so gut, dass ich mir von der fleißigen Mützenstrickerin Kerstin eine eigene Mütze wünschen darf.
Nach gründlicher Vermessung lässt sich sagen, dass mein Kopfumfang 15 cm beträgt. Meine Lieblingsfarbe ist - passend zur Jahreszeit - ein weihnachtliches Rot.

Samstag, 21. November 2009

Samstag, 21. November 2009

Dalarnapferde und Matroschkas

Dalarnapferde und Matroschkas bilden ein hübsches Ensemble. Diese beiden Motive greift der Stoff auf, den ich momentan vernähe. Auch der lange, lange aufgehobene Westfalenstoff mit Hahn und Henne kommt zum Einsatz.
Nein, diesmal wird es keine Patchworkdecke :))

Mittwoch, 18. November 2009

Mittwoch, 18. November 2009

Neue Dalapferde

Wer eifriger Blogleser ist und bei mir öfter vorbeischaut, der kennt meine Vorliebe für Dalarnapferde. Die beiden Kissen stehen schon länger auf meiner Küchenbank. Nun habe ich noch ein paar "Reservestoffe" auf Lager gelegt. Man weiß ja nie!
Für den blauen habe ich auch schon eine gute Idee...

Dienstag, 17. November 2009

Dienstag, 17. November 2009

Rüsselseuche?

Auch in der Grundschule ist die Schweinegrippe ein heißdiskutiertes Thema. Eine Unterhaltung auf dem Flur:

Schülerin (sehr verzweifelt): "Frau Zeitspieler, ich habe Grippe und bin trotzdem in der Schule."
Freundin: "Ih, dann bist du ansteckend! Dann kriege ich auch die Schweinegrippe! Geh weg!"
Frau Zeitspieler: "Hast du Fieber?"
Schülerin: "Nein."
Frau Zeitspieler: "Dann ist es bestimmt keine Grippe. Wenn man richtig Grippe hat, liegt man mit Fieber im Bett und gar nichts mehr machen. Man kann dann nicht mal mehr schlucken."
Schülerin: "Dann habe doch ich die Grippe. Ich kann nämlich heute nicht so gut lesen."

Eine kurze Sequenz aus dem alltäglichen Kampf gegen Viren, Bakterien, Panikmache und mit Seifenschaum verstopfte Klassenwaschbecken.