Donnerstag, 28. Mai 2009

Donnerstag, 28. Mai 2009

Dalapferd meets Matroschka

Meinen Schlüsselbund hatte ich unbedacht auf den Nähtisch geworfen. Dort waren gerade neue Stoffe ausgebreitet. Und wie mein Schlüsselanhänger-Dalarnapferd da auf dem Matroschkastoff lag, ist mir aufgefallen, dass beide landestypischen Symbole wegen ihrer Malerei beliebt sind.
Die Malerei, die das schwedische Pferdchen ziert, nennt man "Kurbitsmalerei". Sie ist typisch für die Dalarna und auf den Dala-Pferdchen zu finden.
Die farbenfrohen Verziehrungen sollen Fantasiegewächse darstellen und haben ihren Ursprung vermutlich in der biblischen Geschichte von Jona. Dort lässt Gott einen Rinzinusbaum wachsen, der Jona Schatten spenden soll (hebr. kurbits = Baum).

Nachdem ich diesen Post geschrieben hatte, habe ich bei Dawanda diese Stoffe entdeckt:

Gelungene Motivkombination, wie ich finde. Zu haben sind die Stoffe im Dawanda-Shop von naomama.